Den eigenen Tag effizienter nutzen 

Wir bei epco stellen Ihnen heute die ALPEN Methode vor:

Die Methode optimiert das Zeitmanagement mit 5 einfachen Schritten

  • Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren
  • Länge schätzen
  • Pufferzeiten einplanen
  • Entscheidungen treffen
  • Nachkontrolle

Welchen Nutzen habe ich mit der Alpen-Methode?

Durch dieses Vorgehen wird eine Sammlung der Aufgaben, eine realistische Zeitplanung, Planung von Puffern, Priorisierung und Optimierungen in einem einfachen Prozess durchgeführt. Durch wenig Aufwand erhalten Sie mehr Struktur in Ihren täglichen Arbeitspaketen.

Ablauf der Alpen-Methode

  • Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren

Notieren Sie alle Aufgaben unsortiert in einer Todo Liste

  • Länge schätzen

Schätzen Sie den Aufwand für jede Aufgabe. Beachten Sie hier auch ungeplante Zeitaufwände wie z. B. An- und Abfahrtszeiten oder mögliche Wartezeiten. Setzen Sie sich pro Aufgabe ein realistisches Zeitlimit und setzen Sie Ihre Fristen mit genauen Uhrzeiten.

  • Pufferzeiten einplanen

Planen Sie nur 60% des Tages! 40 Prozent benötigen Sie für Ungeplantes. Sollte der Puffer nicht benötigt werden, können sie eine der anderen Aufgaben, die für einen späteren Zeitpunkt geplant ist,  aus der Todo Liste vorziehen

  • Entscheidungen treffen

Priorisieren und Terminieren Sie die Aufgaben. Planen Sie in welchem exakten Zeitraum welche Aufgabe stattfinden soll.

  • Nachkontrolle 

Prüfen Sie ob der Plan aufgegangen ist. Lernen Sie aus Ihren möglichen Fehleinschätzungen der Bearbeitungszeiten und nutzen Sie die Erkenntnis für die nächste Planung. Übertragen Sie nicht erledigte Punkte in die Todoliste und planen Sie einen neuen Termin

Einsatz im Projektmanagement/ Anwendungsbeispiel

Der Projektmanager nutzt die Methode zur Planung der Arbeitspakete für den jeweiligen Tag.

Vorteile/ Nachteile der Alpen-Methode

Vorteil

Die Alpenmethode ist leicht und zügig umsetzbar. Ebenso ist sie leicht zu merken.

Durch die Methode fällt es leichter sich sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese zielführender umzusetzen.

Nachteil

die Abhängigkeiten der Aufgaben zu einander werden nur rudimentär betrachtet.

 

Wir bei epco nutzen diese Methode um strukturiert und ohne großen Zeitaufwand unsere Todo´s zu priorisieren und zu terminieren.

Probieren Sie es aus und lassen uns gerne wissen, mit welchem Erfolg Sie die Alpen-Methode umgesetzt haben.

Wir freuen uns darauf!