epco Blog

In 5 Schritten zum Projektplan

[fa icon="calendar'] May 2, 2017 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia, kontaktieren Sie uns

[fa icon="comment"] 0 Comments

In 5 Schritten zum Projektplan

Was ist ein Projektplan? Was nützt ein Projektplan?

Ein Projekt dient dazu folgende Dimensionen unter Kontrolle zu halten: 

  1. Ziel

  2. Zeit

  3. Geld

  4. Qualität (in Abhängigkeit von den Zielen)

Die erste Frage im Projekt ist: Warum? Vor dem ersten Schritt sollten Sie sich ggf. fragen warum Sie das Projekt überhaupt durchführen möchten? Ein Projekt sollte einen klaren Nutzen haben. Analysieren Sie genau was der Nutzen des Projekts ist und welche Auswirkungen es haben soll/wird. Ebenso wichtig sind Gedanken zum Projektkontext. Wie ist die Ausgangssituation? Vielleicht hilft eine SWOT-Analyse. Hat Ihr Projekt einen positiven Business Case?

Schritt 1

Vom Ende denken.

Der wichtigste Schritt in einem Projekt ist eine klare Vorstellung davon was am Ende rauskommt. Dieses Endprodukt sollte so konkret wie möglich beschrieben sein. Es reicht nicht aus eine grobe Vorstellung davon zu haben wo es ungefähr hingehen soll. Umso klarer, detaillierter und präziser festgehalten ist wie das Endprodukt aussieht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch erreicht wird.

  1. Schreiben Sie eine Liste mit Eigenschaften, die das Endprodukt haben soll. Dies sichert die Qualität des Ergebnisses.

Schritt 2

Produktstrukturplan.

Projektstrukturpläne helfen das detailliert beschriebene Projekt Endprodukt weiter und detaillierter zu definieren. In diesem Schritt werden die wichtigen Produkte oder Teilschritte identifiziert, die zur Erstellung des Endprodukts nötig sind. Prüfen Sie ob Sie an alles gedacht haben und überführen Sie die einzelnen Produkte oder Aufgaben in eine zeitliche Abfolge.

Schritt 3

Zeitplan/Meilensteine

Meilensteine oder auch Stop-or-go Punkte helfen den Projektfortschritt zu kontrollieren und Umfang und Kosten unter Kontrolle zu halten. Definieren Sie an markanten Stellen Meilensteine, an denen Sie den Projektfortschritt prüfen. Dies könnte z.B. die Fertigstellung eines Produktes sein. Die Meilensteine sollten mit “Phasen des Projekt“ übereinstimmen.

Schritt 4

Personen

Unabdingbar dafür, dass Sie Qualität, Zeit und Kosten unter Kontrolle halten ist eine genau Analyse wer an Ihrem Projekt beteiligt ist. Sowohl direkt als auch indirekt. Wer ist z.B. nicht beteiligt, aber betroffen oder beeinflusst. Identifizieren Sie:

  1. Kunde intern extern

  2. Projektauftraggeber

  3. Projektmanager

  4. Projektteammitglieder

  5. sonstige Projektbeteiligte

Schritt 5

Kosten

Zu einer Aufwand Kalkulation und Planung gehört nicht nur Geld. Analysieren Sie alle Kosten:

  1. Personal

  2. Finanzen

  3. Material

Aktualisieren und prüfen Sie an den Meilensteinen immer wieder den Business Case, ob sich das Projekt noch lohnt. 

Wenn Sie mehr über Projektmanagement erfahren möchten, kontaktieren Sie uns.

Read More [fa icon="long-arrow-right"]

SMART ins neue Jahr

[fa icon="calendar'] Jan 2, 2017 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

[fa icon="comment"] 0 Comments


Starten Sie SMART ins Neues Jahr! Wir von der epco hoffen, dass Sie gut “reingerutscht” sind.

Zu Beginn jedes neuen Jahres definieren viele Menschen für sich neue Vorsätze: Mehr Bewegung, gesünder ernähren und weniger Streß haben. Für viele hat diese Methode jedoch eine negative Konnotation. Denn Vorsätze tendieren dazu nicht umgesetzt zu werden. Die Gründe dafür sind schnell ausgemacht: “keine Zeit, zu eingespannt, zu viele andere Dinge.”

Doch das eigentliche Problem liegt in der Definition von Vorsätzen selbst. Wenn Sie sich etwas vornehmen, dann formulieren Sie es als SMART Ziel.


Wenn Sie sich in 2017 vornehmen erfolgreicher zu sein, dann sollten Sie versuchen das als SMART Ziel zu formulieren:

Spezifisch:

  1. Was bedeutet erfolgreicher? Mehr Kunden? Mehr Umsatz?

Messbar:

  1. Definieren Sie eine konkrete, messbare Zahl von Neukunden oder Umsatz.

Akzeptiert:

  1. Wer im Unternehmen ist an den Zielen und deren Umsetzung beteiligt?

  2. Sind die Ziele von allen Beteiligten akzeptiert?

Realistisch:

  1. Steigerungen um 500% sind vielleicht reizvoll, aber definieren Sie lieber ambitionsierte, aber realistische Ziele.

Terminiert:

  1. Geben Sie sich nicht nur das Ziel 31.12.2017. Setzen Sie sich Kontrollpunkte doer Meilensteine, an denen Sie erkennen können, ob Sie auf dem richtigen Weg sind.

Ein Tipp von uns: Nehmen Sie sich ein Ziel nach dem anderen vor. Eine Priorisierung ist besser als eventuelles paralleles Scheitern. Mit so konkreten Zielen wird 2017 kein Jahr in dem Sie Ihren Vorsätzen hinterher rennen, sondern ein Jahr in dem Sie Ihre Ziele umsetzen können.

Wenn Sie mehr Informationen zu SMARTEN Zielen haben möchten, rufen Sie uns an. Wir analysieren gerne Ihre Ziele mit Ihnen!

Wir von der epco wünschen Ihnen dafür viel Erfolg!

Read More [fa icon="long-arrow-right"]

Peter Schmitt als Referent auf dem „Enterprise Mobility Summit“ – Wandel mobile Ar

[fa icon="calendar'] Aug 24, 2016 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, Technologie Manager for The Coca-Cola Company, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia, Kontaktformular

[fa icon="comment"] 0 Comments

Der Wandel des mobilen Arbeitsplatzes

Workspace mit Zukunft


Die fortschreitende Digitalisierung und Mobilisierung von Geschäftsprozessen rückt Enterprise Mobility in den Mittelpunkt der CIO-Agenda.

Ob die treibende Kraft Sicherheitsaspekte, zu hoher administrativer Aufwand, oder der Wunsch nach einheitlichem Mobile Device Management ist: Enterprise Mobility Management (EMM) ist die Lösung mit Zukunft.

Sie ist dabei meist konstituierender Baustein neuer, disruptiver Geschäftsmodelle, bei denen die IT endlich ihre undankbare Rolle als Kostenfaktor ablegt und als Enabler, Verzahner und Datenpooler Teil der Wertschöpfungskette wird.

Doch nicht nur aus Management oder IT Sicht ist EMM eine nutzenstiftende Lösung. Einer der Hauptprofiteure ist der User.

„We also need to concentrate on providing the user with an experience that allows them to focus on what they do best: their job.“ – Technologie Manager for The Coca-Cola Company

Sie wollen wissen, wie der mobile Arbeitsplatz der Zukunft aussehen kann, dann kommen Sie zum Enterprise Mobility Summit. Dort teilt Peter Schmitt, Projektleiter der epco, Erfahrungen aus der Praxis.

Gemeinsam mit Christian Handt, Senior Manager Infrastructure Management Services von der DB Systel, leitete er die Umstellung von Mobile Device Management zu Enterprise Mobility Management bei der Deutschen Bahn AG.

Wenn Sie mit Peter Schmitt auf dem Summit networken oder mehr über das Thema Workspace erfahren wollen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Read More [fa icon="long-arrow-right"]

Die epco GmbH als Gastgeber des Google Events „ZusammenFinden“

[fa icon="calendar'] Aug 22, 2016 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

[fa icon="comment"] 0 Comments

Einladung zum "GoogleZusammenFinden" Event

Wie kann Online Marketing Ihnen helfen Ihre Unternehmensziele zu erreichen?

Am 31.08.2016 ab 16:30 Uhr können Sie von Experten per Livestream erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Online-Umsätze zu steigern.

Die epco GmbH ist dieses Jahr wieder Ausrichter des Google Events und lädt ganz herzlich in ihre neuen Räume nach Forsbach in die Bensberger Straße ein.

Die Themen im Überblick:

  1. Relevanz im richtigen Moment: Neue Chancen durch Mobiles Marketing

  2. Multiplikator Online: Gemeinsam wachsen mit der passenden Strategie

  3. The Heat Company: Digital das Geschäft anheizen

Im Anschluss an die Übertragung können Sie bei Snacks und Getränken mit uns Ihre aktuellen Herausforderungen persönlich besprechen. Wir zeigen Ihnen auch gerne beispielhaft, was wir für andere lokale Geschäfte erreichen konnten. Freuen Sie sich auf einen schönen Abend zum Thema Online Marketing in der epco GmbH. 

Auf einen Blick

Google Partner Event "ZusammenFinden"

Wann?

31. August 2016

16.30 – 19.00 Uhr

Wo?

epco GmbH

Nußbaumweg 23

51503 Rösrath

Read More [fa icon="long-arrow-right"]

Google AdWords gewinnt neue Kunden für lokale Unternehmen

[fa icon="calendar'] Jun 29, 2016 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, info@epco.de, 0, Viva Coronia

[fa icon="comment"] 0 Comments

Wie hilft Google Adwords Ihnen dabei, neue Kunden zu gewinnen?

Die Ausgangslage: Ein potenzieller Kunde aus Ihrer Region hat ein Problem und sucht nach der Lösung. Sie bieten die Lösung an und könnten ihm helfen. Wie findet der zukünftige Kunde Sie? Im besten Fall kennt der Kunde Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und findet Sie über Karten-, Branchen- oder Suchdienste. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, bieten die Google Anzeigen eine gute Möglichkeit, sich in die Köpfe Ihrer Kunden zu bringen:

  1. Sie bestimmen, bei welcher Suchanfrage Ihre Anzeigen geschaltet werden, das heißt der potenzielle Kunde sieht die Anzeige in dem Moment, in dem er nach der Lösung sucht, die Sie anbieten – wozu Geld verwenden mit Werbung für Produkte, die derjenige gar nicht braucht, zu einem Zeitpunkt, zu dem er andere Dinge im Kopf hat?

  2. Sie bezahlen nur dann, wenn jemand tatsächlich auf die Anzeige klickt – warum sollten Sie für Anzeigenschaltung zahlen, die nicht wahrgenommen wird?

  3. Sie können eingrenzen, bei wem die Anzeige erscheint – wozu Geld verwenden mit Anzeigen, die an Menschen ausgeliefert werden, die zu weit weg wohnen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen zu können?

Online Anzeigen im Vergleich mit Print-Anzeigen im lokalen Anzeigenblatt

Welche Vorteile bietet die jeweilige Variante und was sind die Nachteile?

Budget

Eine Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt mit einer Auflage von etwa 60 000 kostet Sie einen vierstelligen Betrag. Unabhängig davon, wie erfolgreich die Anzeigenkampagne sein wird, das Geld ist weg.

In Google AdWords legen Sie ein Tagesbudget fest, das Sie jederzeit ändern können. Starten Sie zum Beispiel mit 2€ pro Tag und reagieren spontan darauf, wie sich die Kampagne entwickelt.

Ausrichtung - die richtigen Leute erreichen

Mit den Anzeigen in der Zeitung erreichen Sie die Menschen in dem Einzugsgebiet Ihres Unternehmens. Sowohl die, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigen, als auch die, die nicht an Ihrem Angebot interessiert sind. Beispielsweise machen Sie Werbung für Frauenschuhe – Männer werden darauf kaum reagieren. Sie machen Werbung für Fußballschuhe, auch bei denen, die kein Fußball spielen. Der Streuverlust ist höher als bei Online-Anzeigen.

Bei den Anzeigen im Suchnetzwerk können Sie einstellen, dass Ihre Anzeigen dann erscheint, wenn jemand nach „Frauenschuhe kaufen“ sucht; die Wahrscheinlichkeit ist äußerst hoch, dass sich der potenzielle Kunde für Frauenschuhe interessiert, die Sie anbieten.

Die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt

Die Zeitung landet im Briefkasten der potenziellen Kunden. Vielleicht haben sie Zeit und Lust darauf, sich diese anzuschauen. Vielleicht haben sie zu diesem Zeitpunkt den Kopf dafür die Lösung für ein Problem zu finden, bei dem Sie helfen können. 

Die Anzeige erscheint genau zu dem Zeitpunkt, zu dem der potenzielle Kunde sich mit dem Thema auseinandersetzt. Sie sagen „hier“, wenn der Kunde fragt „Wer hat die Lösung für mein Problem?“.

Flexibilität der Anzeigen

Bei Print haben Sie mehr Möglichkeiten an Formaten und Inhalt als bei den Testanzeigen von Google AdWords im Suchnetzwerk. Für eine Kampagne haben Sie einen Versuch, eine Variante. 

Es gibt genaue Vorgaben für den Aufbau der Google AdWords Textanzeige: Eine Überschrift, ein Link, zwei Zeilen Beschreibung. Die Zeichen pro Überschrift, Beschreibung und Link sind ebenfalls begrenzt. Dadurch ist der Gestaltungsspielraum kleiner, eine Anzeige aber auch schnell erstellt. Darüber hinaus lassen sich mehrere Anzeigen erstellen. Diese werden automatisch getestet und mit der Zeit werden die besten Varianten angezeigt.

Spezialisierung

Eine Spezialisierung ist bei Print-Anzeigen kaum möglich, ohne, dass die Profitabilität darunter leidet. Der Streuverlust wird zu groß.

In Google AdWords können Sie sehr spezielle Anzeigen schalten, sodass jemand, der nach „roten Damenschuhen von Hersteller XYZ“ eine Anzeige sieht, die genau für diese Schuhe von diesem Hersteller wirbt. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich angesprochen fühlt und bei Ihnen einkauft.

Messbarkeit

Die Effektivität der Print-Kampagne lässt sich kaum messen: Wie viele Menschen haben die Anzeige gesehen? Wie viele hatten Interesse, kamen aber nicht. Warum? Wie viele haben tatsächlich auf die Anzeige hin gekauft. Bei denen, die in Ihren Laden kommen, können Sie nachfragen.

Google AdWords bietet eine Vielzahl an Informationen(tagesaktuell, für selbst definierte Zeiträume): Wie oft wurde die Anzeige angezeigt, wie oft angeklickt, wonach wurde gesucht? Welche Anzeige wurde wie oft geschaltet und war wie erfolgreich. In Kombination mit Google Analytics, das das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite erfasst können Sie sehen, wie lange jemand auf Ihrer Webseite war, an welcher Stelle er abgesprungen ist. Sie können auch Ziele festlegen („hat Kontakt aufgenommen“) und anzeigen lassen.

Wie fange ich am besten an?

Sie wollen kein Geld verschwenden und gerne Online-Werbung testen? Rufen Sie uns unter der 02205 7 36 91 0 an oder schreiben Sie uns eine eMail an info@epco.de – wir schauen auf Ihre Ziele und Ressourcen, um effektiv neue Kunden gewinnen zu können. Das erste Beratungsgespräch ist für Sie kostenfrei.

Selbst wenn Sie alles selbst machen wollen, lohnt sich der Kontakt mit uns: Oftmals können wir Ihnen attraktive Rabatte und Gutscheine für Google AdWords anbieten.

Read More [fa icon="long-arrow-right"]

Die epco eröffnet ihr neues Büro in Rösrath

[fa icon="calendar'] Jun 9, 2016 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Peter Schmitt, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

[fa icon="comment"] 0 Comments

Wenn man den Blick für’s Ganze haben will, dann kann man nicht in der kleinen Kammer denken!


Die epco GmbH rund um Gründer und Inhaber Peter Schmitt geht ihren Weg. „Mir war klar, dass ich nicht alleine bleiben will in der epco“ so Peter Schmitt. Was sagt er damit? Dass er Arbeitsplätze schaffen möchte, wenn auch erstmal im kleinen Rahmen und immer angelehnt an das, was man auch als solider Arbeitgeber seinem Team bieten kann. Schneller, höher, weiter haben schon viele probiert. Aber was, wenn etwas nicht nach Plan A läuft? Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und gegenüber den Kunden übernehmen bedeutet auch, eine Basis zu haben.

Wer Peter Schmitt kennt, der versteht, dass er in Lösungen denkt, ein Teamplayer, der nicht nur fachlich sondern auch menschlich überzeugt.

Hätte, würde, könnte gibt es nicht bei der epco. Machbar? Dann machen! Klare Linie mit viel Umsicht inklusive Wohlfühlfaktor. Wenn es auch um wirtschaftlichen Erfolg geht, so muss dennoch die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleiben. – bei der epco geht beides!

Es war also an der Zeit für den nächsten Schritt.

Neue Räumlichkeiten für die epco!


Ein perfekter Anlass um nicht nur den „reinen“ Umzug zu feiern sondern vielmehr ein neues Stück Zukunft zu begrüßen. Mit Freunden, Partnern und Wegbegleitern war die Büroeröffnung am 21.04. Ein voller Erfolg. Die Bilder sprechen für sich und „die Schmitts“ haben es wieder einmal geschafft die entspannte Atmosphäre entstehen zu lassen, die es braucht um Neues zu beginnen.

Tamaris Schmitt hat sich förmlich neu erfunden, um kulinarisch zu untermauern was jeder über die epco weiß – keine halben Sache! Schnittchen waren gestern – Fingerfood aus heimischer Produktion ist angesagt. Die „epco-Schmitts“ sind in allen Bereichen ein gutes Team.

Mitarbeiter Florian Höger, der Mann an den Schnittstellen zum Web ergänzt das epco Team mit seiner sehr bodenständigen, sympathischen Art perfekt und es ist schön, zusehen zu können, wie eine gute Idee wächst und sich Menschen finden.

epco – die Zukunft ist das, was man daraus macht!

Read More [fa icon="long-arrow-right"]

Subscribe to Email Updates

Recent Posts