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Online Handel: Momentum für lokale Händler

In Gesprächen mit lokalen Händlern hören wir immer wieder Sätze wie folgenden: “Die Kunden kommen zu uns und nutzen das freie WLAN, um unsere Produkte zu googlen oder bei Amazon zu suchen”. Derselbe Fortschritt, der unsere Agentur ortsunabhängig arbeiten lässt, lässt auch den Konsumenten ortsunabhängig einkaufen und suchen. Für viele bleibt da nur Resignation in Angesicht der Übermacht von Amazon und Google. Doch der Kampf ist nicht unschlagbar. Er ist nur verlagert und dezentralisiert. Alte Marketing-, Werbungs- und Kundenbindungsmechanismen funktionieren nicht mehr.

Zero Moment of Truth

Potentielle Kunden agieren heute anders. Eine Studie von Google ergab, dass Kunden durchschnittlich 10 Quellen für eine Kaufentscheidung heranziehen. Diese können Empfehlungen von Freunden, Plakate, Fernsehwerbung, Zeitungen, Magazine sein. Doch vor allem die Online Recherche in Form von Webseiten, Blogs, Rating, Online Shops und eben nicht zuletzt Amazonrezensionen, sind Hauptquellen für die Kaufentscheidung.

Also doch: “Der Kunde guckt im Laden, googelt und kauft bei Amazon!”

Nein, nicht ganz. Der Kunde hat meistens ein Problem. Für dieses Problem sucht er eine Lösung. Der Zero Moment of Truth. An dieser Stelle weiß der Kunde noch nicht von Ihrer Existenz. Doch Sie können ihn schon jetzt positiv beeinflussen. Wie? Bleiben wir kurz bei der Version “im Laden”. Denn ob der Kunde im Laden steht und googelt oder zu Hause ist und googelt, die große Frage ist: Wen oder was findet er?

Stellen Sie sich vor, der Kunde googelt ihr Produkt: Sprechende Plüsch Einhörner. Das erste was er findet ist:

  1. Ein Blog Artikel der Ihre Plüsch Einhörner testet

  2. Ein Video, in dem Ihr Plüsch Einhorn mit jemandem um die Welt reist.

  3. Ihren Amazon Seller Account mit dem Plüsch Einhorn

  4. Einen Experten Podcast, warum Ihre Plüsch Einhörner die Work-Life-Balance ausgleichen

Der Kunde wird seinen Smartphone Bildschirm verlassen mit einer Verknüpfung im Kopf: Ihr-Laden –> Plüsch-Einhörner

Sehr wahrscheinlich sind Sie im Kopf des Kunden nun sogar Plüsch-Einhorn-Experte. Das steigert die Chancen, dass Sie selbst den Preiskampf mit einem höheren Preis gewinnen können, weil Sie die wichtigste Währung beherrschen: Kompetenz und Vertrauen.

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, die genutzt werden wollen. Kommen Sie doch mit uns ins Gespräch über Ihre Möglichkeiten. Selbst wenn Sie Plüsch-Einhörner verkaufen.