Nach 20 Jahren Erfahrungen geht es weiter, Neues zu lernen

Es gibt viel Literatur zum Thema Projekte und über deren Management und da ich seit fast 20 Jahren im Bereich der IT und Marketing Projekte aktiv bin, bildet man sich mit der Zeit eine eigene Meinung. Diese spiegelt die Weltsicht wider, die durch die Projektrealitäten gebildet wurde.

Was ist gutes Projektmanagement und was hilft dabei?

Projektmanagement ist vergleichbar mit Öl im Motor.
Es leistet nicht direkt selber, vermindert aber den Reibungswiderstand.
Gutes Motoröl trägt zur Leistung des Wagen bei. Die Abwesenheit von Öl führt in kürzester Zeit zum Ausfall des Motors (Kolbenfresser).
Was macht ein Projektmanager im Alltag? Wie vermindert er Reibung? Wann sollte man ihn einsetzen und was sollte er können?
Diese und einige Werkzeuge die mir in meinem Alltag helfen, werde ich in loser Reihenfolge hier vorstellen
Ich freue mich über Fragen, Verbesserungsvorschläge, aber auch über Fragen die Ihnen in ihrem Projekt oder Unternehmen begegnen.