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Homeoffice in Zeiten von Corona

[fa icon="calendar'] Apr 2, 2020 12:00:00 AM / by epco posted in epco, eMail-Marketing-Kurs, HubSpot Academy, >>Link, Themenliste., Bedürfnispyramide von Maslow, Benchmarking, Coronavirus und Homeoffice: Wie man mit Büro-Humor, SMART-PURE-CLEAR, Content und, #3, Alle ansehen, Produktivität im Home Office: Selbstmanagement Fir, Inbound Sales-,, #1, 0, HubSpot, #2, Google Analytics, Erfolgreich im Home-Office arbeiten, Viva Coronia, Design-,, Here are 450 Ivy League courses you can take onlin, The most popular TED Talks of all time

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Homeoffice in Zeiten von Corona

Unfreiwillige Realität und ungewohnte Herausforderung- Homeoffice…

Diesem Thema widmen wir von der epco uns für Sie

(und auch für uns selbst) ausführlich diese Woche.

…stellt momentan einen großen Teil der Nation auf den Kopf. 

Wie Sie in dieser Situation einen kühlen Kopf bewahren, zu effektiven Ergebnissen gelangen, nicht vereinsamen und auch noch Spaß bei der Sache behalten. Dazu haben wir von der epco Ihnen Tipps und hilfreiche Links zusammengestellt. 

Auch Geschäftsführer sind herzlich eingeladen, den Artikel zu lesen. Vielleicht finden Sie ja den ein oder anderen Hint für sich selbst oder Ihre Mitarbeiter. Lassen wir uns alle doch von dieser herausfordernden Zeit dazu antreiben Neues zu lernen und den Horizont zu erweitern.

Es wird also spannend diese Woche und wir freuen uns, wenn Sie unseren Beitrag fleißig lesen, liken und teilen, damit dieser Blogpost so vielen Menschen wie möglich Nutzen stiften kann.

Es ist doch so, wir alle, die im Homeoffice “gestrandet” sind, können uns glücklich schätzen. Unser Job ist (erstmal) sicher. Wir werden weiter bezahlt und müssen weder mit Horden von Menschen kämpfen (aufgrund von Klopapier und Dosen, und Desinfektion-Rationierungen), noch uns in wirklich große Gefahr im pflegenden Kontakt von infizierten Patienten begeben.

Zu sehen was andere leisten rückt die eigenen Herausforderungen (hoffentlich) in die richtige Perspektive. Nichts desto trotz sind diese Herausforderungen real und müssen bewältigt werden. Beruhigend in dieser Situation zu wissen: Sie sind nicht alleine! 

Eine Unmenge an Leuten arbeiten ab sofort im Homeoffice, auch wir von der epco. 

Geben Sie sich Zeit. 

Und wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen, fragen Sie Ihren Arbeitgeber. Diese sind dazu verpflichtet Ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben.

Das könnte z.B. sein in Form von Homeoffice-Leitlinien und einem Team Kodex.

Diese können schon einiges regeln. z.B.:

  1. Die Antwortzeiten von Mails. Wenn Sie sonst die Kollegen sehen, wenn diese in Meetings sitzen, ist es von Zuhause doch schon schwieriger einzuschätzen, wann jemand in einer Besprechung steckt.

  2. Arbeitszeiterfassung

  3. Arbeiten alle “nur” ortsunabhängig oder arbeitet jeder auch zeitunabhängig. D.h. sind alle zur selben Zeit anwesend oder arbeitet evtl. auch eine Kollegin / ein Kollege abends, wenn die Kinder im Bett sind. Dies würde bedeuten, dass Ihnen nicht zeitnah auf Ihre Mail vom Vormittag geantwortet werden kann.

  4. Teamcall 1x pro Woche zu einer fixen Zeit. So kann der Arbeitsfortschritt ausgetauscht und Aufgaben neue verteilt werden.

  5. Tägliche Updates von den persönlichen Kalendern (hier werden ggf. erweiterte Freigaben nötig, als die bisherigen. So kann eingesehen werden, wer wann und wo an- bzw. abwesend ist.)

  6. Auch ungewöhnlichen Ideen kann hier Raum gegeben werden, z.B. dass man einen virtuellen Meetingraum bereitstellt und sich von 14:00 – 14:30 Uhr zur gemeinsamen virtuellen Kaffeepause trifft.

  7. Für Geschäftsführer kann es in Zeiten, wo alle seine Mitarbeiter im Homeoffice stecken, interessant sein diese 1x pro Woche zu kontaktieren. So hat er einen Einblick in die aktuelle Aufgabenauslastung und kann anfallende Fragen beantworten und Kapazitäten neu vergeben. Außerdem fördert es die Zusammenarbeit zwischen Team/Mitarbeiter und Chef, weil sich der Mitarbeiter als Individuum in dieser schwierigen Zeit wahrgenommen fühlt.

Wir alle müssen uns an die neue Situation erst gewöhnen (auch der Arbeitgeber) und das braucht Zeit. Um als Arbeitgeber auf dem neusten Stand bezüglich der rechtlichen Lage in dieser außergewöhnlichen Situation zu sein, stellt Ihnen KPMG Law alle aktuellen Fakten zur Verfügung. Sei es zum Thema Schutzmaßnahmen, Kurzarbeit, “Force Majeur”, Darlehensanfragen, staatliche Liquiditätshilfen, Exportgarantie und vielen weiteren Themen

(>>Covid-19- Aktuelle Fragen und Antworten auf einen Blick)

Fakt ist: Homeoffice bietet für uns alle neue Möglichkeiten und vielleicht wird am Ende dieser Phase auch der ein oder andere sagen: “Danke für den Test, aber Homeoffice ist für mich nichts”. Und das ist ok, nicht für jeden wird Homeoffice am Ende das Mittel der Wahl sein. Nicht alle Arbeitgeber werden überzeugt sein auch nach der Krise Homeoffice weiter anzubieten. 

Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Jetzt gilt es, sich erstmal damit  zurecht zu finden.

Nun haben Sie hoffentlich einen halbwegs bequemen Stuhl gefunden, einen Tisch zum aktuellen Schreibtisch umfunktioniert, die Kinder sind (hoffentlich geräuscharm) betreut und das Internet fließt… Glückwunsch, die ersten Hürden haben Sie hervorragend gemeistert. 

Bleibt nur noch die Frage- Wie mache ich Home Office effektiv?

Vielleicht sind Sie der Typ “schlurfender Pyjama-Zombie” und haben es gerade so aus dem Bett im Pyjama auf die Couch geschafft. Oder Sie sind eher der Typ “klassische Morgenroutine” und sitzen zur gewohnten Zeit, ordentlich im Business Outfit an Ihrem Küchen-/Bürotisch. Oder Sie sind eine Mischung aus beiden, sitzen zwar ordentlich gekleidet, aber dennoch gemütlich auf der Couch. Alles ist erlaubt, solange Sie nicht im (visuellen) Meeting stecken und sich dabei wohlfühlen. Vielleicht kommt noch die ein oder andere zusätzliche Herausforderung auf Sie zu, z.B. dass Ihnen Homeoffice eher schwer fällt und gar nicht so liegt, weil Sie eher zerstreut sind und sich leicht ablenken lassen. Vielleicht haben Sie sogar ADHS. Hilfreiche Tipps hierfür gibt es in dem tollen Podcast von “passion & profit” zu ADHS im Homeoffice

Seien Sie beruhigt, wir Menschen sind verschieden. Es ist also okay, sich zu Homeofficezeiten nicht Business-like zu geben, wie im Büro. Wichtig dabei ist nur sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Regelmäßige Bartpflege, Haare kämmen, Tageshygiene,… hat z.B. noch nie geschadet. Sie wollen Ihre Kollegen bei einem etwaiigen  Videocall doch nicht verschrecken, ganz nach dem Motto: Wer ist dieser Yeti? 

Nichts desto trotz dürfen Sie sich treu bleiben. Schauen Sie, welchem Typ Sie am besten entsprechen und richten Sie sich für Sie komfortabel ein. Nichts ist wichtiger als sich selbst eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ob das jetzt best dressed ist oder im Schlafanzug spielt (erstmal- bis der Videocall kommt) keine Rolle. Wenn Sie sich gut fühlen, wird Ihnen die Arbeit leichter von der Hand gehen und Sie werden sich besser fokussieren können.

Hier landen wir direkt bei den essentiellen best-dos fürs Homeoffice:

  1. Legen Sie sich einen Rückzugsort fest. Nichts hindert mehr, als ein Raum voller Ablenkungen (ob diese jetzt im Rahmen von anderen Familienmitgliedern, der wartenden Hausarbeit, etc sind, spielt dabei keine Rolle- sie lenken ab).

  2. Erstellen Sie sich eine Struktur. Wichtig hierbei ist Pausen einzuplanen. Erstellen Sie sich eine Tages To-do Liste und setzen Sie sich klare Ziele. Ich sage nur: Fokussieren und Priorisieren. Das macht es einfacher für Sie Erfolgserlebnisse messbar zu machen, unabhängig vom Lob des Chefs oder der Anerkennung anderer. Planen Sie sich für jedes To-do feste Zeitabschnitte ein. Und das wichtigste: Planen Sie auch eine fixe Zeit ein, wann Feierabend gemacht wird. Sie sollten keine Arbeit “mit nach Hause nehmen”. Homeoffice verleitet zu Mehrarbeit, die zwar in moderatem Rahmen durchaus gewünscht und sinnvoll ist aber bei Überreizung auch schnell zu Erschöpfung und Burnout führen kann. Keiner von uns weiß, wie lange diese Phase andauern wird und so ist es wichtig, uns auch unsere Kraft- und Kapazitäts Ressourcen einzuteilen. Last but not least: Werten Sie Ihren Tag / Ihre Woche aus. So haben Sie vor Augen was auf kommende To-dos muss und können aktiv messen und sehen, in welchen Bereichen Sie bereits erfolgreich waren.

  3. Suchen Sie aktiv den virtuellen Kontakt zu Ihren Kollegen. Keiner möchte im Homeoffice vereinsamen. Dies kann über Video Calls, Telkos, Chat, Mail und Videokonferenzen passieren. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, ganz nach dem Sprichwort: Gemeinsam sind wir stark.

Das bringt mich direkt zum nächsten Thema: Richtiger Umgang in Videokonferenzen:

Auch hier gibt es Tipps und Kniffe, wie Sie sich wohler vor der Kamera fühlen können, z.B.:

  1. Wählen Sie die richtige Umgebung (das Schlafzimmer oder Kinderzimmer sind sehr private Räume und eher ungeeignet für einen Call mit dem Chef / Team.)

  2. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse, den Kollegen wird es leichter fallen sie wahrzunehmen, wenn sie Sie auch gut sehen.

  3. Achten Sie auch auf gute Tonverhältnisse. Wenn die Kollegen jedes Wort von Ihnen erraten müssen, macht das einen Call extrem zähflüssig.

  4. Dasselbe gilt für das Bild: Wenn Ihre Kollegen Ihren Kopf mit Hals sehe, reicht das vollkommen aus. Wenn die Kollegen aber einen abgeschnittenen Kopf und nur das Dekoltee sehen, kann das zu ungewollten Irritationen führen.

  5. Wichtig ist auch, dass Sie authentisch mit Unterbrechungen umgehen. Vielleicht kommt ein Kind ins Zimmer / Meeting geplatzt, vielleicht klingelt das Telefon und Tante Gertrude ist am Telefon und möchte plaudern. Kann passieren. Sie sitzen schließlich nicht im Büro. Reagieren Sie besonnen und angemessen.

  6. Und falls Sie der Chef/Teamleiter/Gesprächsmoderator sind, denken Sie daran alle Mitarbeiter aktiv in den Call einzuspannen. Die Mitarbeiter werden eventuell verunsichert sein, wer am Gesprächszug ist und Menschen die sowieso eher still sind, gehen gerne in Calls unter.

So vermeiden Sie Stagnation und Langeweile:

Vielleicht werden Sie irgendwann an den Punkt kommen, wo Sie ergebnismäßig stagnieren oder Ihr Arbeitgeber muss Sie auf Kurzarbeit reduzieren und Ihnen bleibt mehr Zeit als sonst. Das Gefühl von Stagnation / Langeweile können Sie im Homeoffice besser denn je bekämpfen. Aktuell sind unzählige gratis Weiterbildungen und Kurse online.

  1. Google Zukunftswerkstatt – In der kostenfreien und deutschsprachigen Zukunftswerkstatt stehen 23 Themen zur Verfügung. Erkunden Sie selbst die vollständige >>Themenliste. Von den ersten Schritte in der Online-Welt, die zugegeben echt banal sind, arbeiten Sie sich vor zu komplexen und anspruchsvollen Lektionen, die selbst erfahrene Marketeers überlegen lassen.

  2. LinkedIn bietet z.B. aktuell Schulungen und Leitfäden für effektiveres Arbeiten im Homeoffice (>>Erfolgreich im Home-Office arbeiten).

  3. Oder Sie füttern Ihr Gehirn von Zeit zu Zeit z.B. mit Ted-Talks (hier ein Link zu den 25 beliebtesten aller Zeiten)>>The most popular TED Talks of all time).

  4. Falls Sie schon immer mal den Traum hatten, an einer der renommiertesten Universitäten der USA zu studieren, können Sie auch dies ab sofort gratis tun. Die 8 Ivy-League Schulen, zu denen z.B. auch Princeton, Harvard und Yale gehören bieten aktuell 450 Kurse an (>>Here are 450 Ivy League courses you can take online right now for free). Und es gibt da draussen noch unfassbar viele weitere Möglichkeiten. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

  5. Google Analytics Academy – In der >>Google Analytics Academy lernen Sie kostenlos und auf deutsch Analyse Tools von Google kennen, mit denen Sie Ihr Online Geschäft dank Datenerfassung und KI-Analyse ausbauen können. Über die ersten zwei Kurse gibt es ein kostenfreies Erfolgszertifikat.

Kurs #1: Google Analytics für Anfänger, mit den wesentlichen Funktionen, z. B. Tracking-Code implementieren, grundlegende Berichte auswerten sowie Zielvorhaben und Kampagnen-Tracking einrichten.

Kurs #2: Google Analytics für Fortgeschrittene, mit den erweiterten Google Analytics-Funktionen, z. B. die Datenerfassung, -verarbeitung und -konfiguration sowie komplexere Analyse- und Marketingtools.

Kurs #3: Ecommerce Analytics: From Data to Decisions (ist derzeit nur auf englisch verfügbar) Discover how to use Enhanced Ecommerce reports in Google Analytics to make informed ecommerce business decisions. >>Link

Zusatzkurs: Google Tag Manager-Grundlagen, mit der Tag-Implementierung und der Verwaltung für Werbetreibende, Analysten und Entwickler

  1. Inbound Marketing Zertifikat von Hubspot – Lernen Sie alles über das Thema Inbound-Marketing, über 110.000 zertifizierte Marketer haben den Kurs bei >>HubSpot Academy, einem der führenden Marketing-Cloud-Anbietern weltweit schon gemacht. 12 kostenfreie Kurse auf deutsch stehen zur Verfügung: Die Themen SEO, Bloggen, E-Mail-Marketing, Social Media und viele weitere Inhalte werden erklärt. 13 kostenfreie Marketing- und Sales-Tools werden vorgestellt (meist natürlich von Hubspot), um Gelerntes in die Tat umzusetzen. 60 Multiple-Choice-Fragen in einem abschließenden Test, mit dem Sie sich Ihr Wissen zertifizieren lassen können. Zugegeben, das ganze soll nur auf das >>Produkt-Zertifikat von >>HubSpot vorbereiten, aber egal – tolle Inhalte, gut aufbereitet, mit Zertifikat.  11 weitere kostenfreie Zertifikat-Trainings wie z. B. der >>Inbound Sales-, >>Design-, >>Content und >>eMail-Marketing-Kurs, sind auf der englisch-sprachigen Plattform verfügbar. Als Alternative könnten Sie sich auch die >>eLearnings von Salesforce/Pardot ansehen, die sind aber sehr spezifisch auf das Produkt zugeschnitten, Hubspot ist allgemeiner.

Abschließend kann ich sagen: Bei all den Daten und Fakten ist es wichtig, weder den Mut, noch den eigenen Humor zu verlieren, denn Resilienz ist auch zu Zeiten von Corona unabdingbar. Das gilt für Arbeitnehmer als auch für die Chefs. Hier also noch ein bisschen Büro-Humor zum Schluß : (>>Coronavirus und Homeoffice: Wie man mit Büro-Humor der Krise trotzt)



Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann lesen Sie auch unseren Beitrag zur Bedürfnispyramide von Maslow.

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Die FHDW und epco – Eine starke Zusammenarbeit

[fa icon="calendar'] Oct 25, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, info@epco.de, 0, Viva Coronia

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Das kennen Sie sicher, eigentlich wollten Sie noch schnell eine Kleinigkeit erledigen, die Ihnen persönlich wichtig war. Aber dann waren da auf einmal die wirklich wichtigen Dinge, die Ihre volle Aufmerksamkeit erforderten. Der Rest ging unter.

Genau das ist uns mit dem geplanten kurzen Social Media Post bezüglich unserer Teilnahme am der Tag der offenen Tür der FHDW Bergisch Gladbach am 28. September 2019 passiert. Wir hätten das ganze jetzt Ende Oktober auch unter den Tisch fallen lassen können, das ist aber nicht die Art der epco. Als Nutzenstifter finden wir immer eine Möglichkeit, aus dem Gegebenen mit Überlegung und Einsatz etwas mit Mehrwert zu erschaffen. Auch wenn es etwas mehr Zeit braucht. Daher nutzen wir die Chance, unserer Zusammenarbeit mit der FHDW einen Blogpost zu widmen.

Diese Zusammenarbeit beruht auf einem gemeinsamen Ziel. Vorhandenes Potenzial im Menschen zu entdecken und entwickeln. Wir haben die FHDW dabei als wertvollen und zuverlässigen Partner bei der Ausbildung zukünftiger Fachkräften schätzen gelernt. Die Ausbildung junger Menschen ist Herausforderung und Notwendigkeit zugleich. Denn der langfristige Erfolg des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Deutschlands liegt in den Händen gut ausgebildeter junger Menschen.

Unsere Teilnahme am Tag der offenen Tür der FHDW war daher wieder ein wichtiger Punkt in unserem Terminkalender. Seit 2017 sind wir jedes Jahr dabei mit unserem Stand. Immer an der gleichen Stelle und bestens unterstützt vonseiten der FHDW. Dann halten wir die Augen offen nach dem IT-Berater der Zukunft den wir im Rahmen eines dualen Studiums ausbilden möchten. Wir haben unsere drei dualen Studenten auf diese Weise entdeckt und mögen Sie aufgrund Ihres Engagements und Einsatzes schon jetzt nicht mehr missen.

Wir freuen uns schon jetzt wieder darauf, im Frühjahr 2020 interessante junge Menschen zu treffen. Ihnen unser Unternehmen vorzustellen, ihre Begeisterung für den Job des IT-Consultants zu wecken und allgemein gemeinsam spannende Konversationen zu führen.

In dem Sinne – wir sehen uns nächstes Jahr im Frühjahr am Tag der offenen Tür!

Mit besten Grüßen aus dem schönen Rösrath,

Arndt Fritzen


Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert? Dann Senden Sie eine Mail an info@epco.de.

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Alpen Methode

[fa icon="calendar'] Sep 30, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, info@epco.de, 0, Viva Coronia

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Den eigenen Tag effizienter nutzen

Wir bei epco stellen Ihnen heute die ALPEN Methode vor:

Die Methode optimiert das Zeitmanagement mit 5 einfachen Schritten

  1. Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren

  2. Länge schätzen

  3. Pufferzeiten einplanen

  4. Entscheidungen treffen

  5. Nachkontrolle

Welchen Nutzen habe ich mit der Alpen-Methode?

Durch dieses Vorgehen wird eine Sammlung der Aufgaben, eine realistische Zeitplanung, Planung von Puffern, Priorisierung und Optimierung in einem einfachen Prozess durchgeführt. Durch wenig Aufwand erhalten Sie mehr Struktur in Ihren täglichen Arbeitspaketen.

Ablauf der Alpen-Methode

  1. Aufgaben, Termine und geplante Aktivitäten notieren

Notieren Sie alle Aufgaben unsortiert in einer To Do Liste

  1. Länge schätzen

Schätzen Sie den Aufwand für jede Aufgabe. Beachten Sie hier auch ungeplante Zeitaufwände wie z. B. An- und Abfahrtszeiten oder mögliche Wartezeiten. Setzen Sie sich pro Aufgabe ein realistisches Zeitlimit und setzen Sie Ihre Fristen mit genauen Uhrzeiten.

  1. Pufferzeiten einplanen

Planen Sie nur 60% des Tages! 40 Prozent benötigen Sie für Ungeplantes. Sollte der Puffer benötigt werden, können Sie eine der anderen Aufgaben, die für einen späteren Zeitpunkt geplant sind, aus der To Do Liste vorziehen. 

  1. Entscheidungen treffen

Priorisieren und Terminieren Sie die Aufgaben. Planen Sie in welchem exakten Zeitraum welche Aufgabe stattfinden soll. 

  1. Nachkontrolle

Prüfen Sie, ob der Plan aufgegangen ist. Lernen Sie aus Ihren möglichen Fehleinschätzungen der Bearbeitungszeiten und nutzen Sie die Erkenntnis für die nächste Planung. Übertragen Sie nicht erledigte Punkte in die To Do Liste und planen Sie einen neuen Termin

Einsatz im Projektmanagement/Anwendungsbeispiel

Der Projektmanager nutzt die Methode zur Planung der Arbeitspakete für den jeweiligen Tag.

Vorteile/Nachteile der Alpen-Methode

Vorteil

Die Alpenmethode ist leicht und zügig umsetzbar. Ebenso ist sie leicht zu merken. 

Durch die Methode fällt es leichter, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und diese zielführender umzusetzen.

Nachteil

Die Abhängigkeit der Aufgaben zueinander werden nur rudimentär betrachtet.

Wir bei epco nutzen diese Methode um strukturiert und ohne großen Zeitaufwand unsere To Do’s zu priorisieren und zu terminieren.

Probieren Sie es aus und lassen uns gerne wissen, mit welchem Erfolg Sie die Alpen-Methode umgesetzt haben. Senden Sie eine Mail an info@epco.de oder schreiben Sie uns einen Kommentar.

Wir freuen uns darauf!


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Bedürfnispyramide nach Maslow

[fa icon="calendar'] Sep 2, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

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Bedürfnispyramide nach Maslow

Maslows Bedürfnishierarchie ist eine Theorie von Abraham Maslow (1908 – 1973), die vorschlägt, dass die Menschen durch fünf grundlegende Kategorien von Bedürfnissen motiviert sind: Physiologische Bedürfnisse, Sicherheit, soziale Bedürfnisse, Wertschätzung und Selbstverwirklichung.

Auch im Berufsleben lässt sich die Bedürfnispyramide anwenden. Der Arbeitgeber hat zum Teil einen großen Einfluss auf die Bedürfnisse:

  1. Physiologische Bedürfnisse (Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlafen): In der Arbeitswelt wären dies grundlegende Anforderungen an die Arbeitsumgebung, wie z. B. Ergonomie oder gute Möglichkeiten zur Pausengestaltung.

  1. Sicherheitsbedürfnisse (Schutz vor Gefahr, Drang nach Sicherheit)Faktoren wie die Sicherheit des Arbeitsplatzes, Kündigungsschutz, aber auch die Verlässlichkeit der Kollegen von Bedeutung.

  1. Sozialbedürfnisse (zwischenmenschliche Kontakte, Gefühl der Zugehörigkeit): Im Arbeitsleben beziehen sich diese Bedürfnisse auf die Teamarbeit sowie die Kommunikation, d. h. feiern von gemeinsamen Erfolgen, regelmäßiger Austausch mit den Vorgesetzten und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

  1. Individualbedürfnisse (Drang nach Freiheit, Stärke, Erfolg und Wertschätzung): Auf dieser Ebene sind in der Arbeitswelt u. a. folgende Bedürfnisse von Bedeutung: Anerkennung, Wertschätzung für erledigte Aufgaben, Macht, hohe Bezahlung.

  1. Selbstverwirklichung(Ausschöpfung des eigenen Potentials – unabhängig, ob es sich um Elternschaft, Kreativität, Arbeit oder ein Ehrenamt handelt): In der Arbeitswelt wären dies z. B. das Fördern von Entwicklung und Wachstum des einzelnen Mitarbeiters oder die Berücksichtigung der individuellen Ziele bei der Verteilung der Aufgaben.

Kurz vor seinem Tod 1970 erweiterte Maslow seine Bedürfnispyramide um die 6.Ebene:

  1. Transzendenz: Die Suche nach dem Höheren.

Kritik an diesem Modell

Seit der Veröffentlichung des Konzepts der Bedürfnispyramide steht die Motivationstheorie von Maslow in der Kritik, da alle Menschen unterschiedlich funktionieren und die Anwendbarkeit der Ebenen stark von den individuellen Möglichkeiten des Einzelnen abhängt.

Fazit


Trotz aller Kritik ist Maslows Bedürfnispyramide ein verständliches Modell, welches sich leicht auf ganze Projekte sowie einzelne Projektmitarbeiter anwenden lässt.

Bei der Beachtung der Erfüllung der Bedürfnisse wird sich zeigen, dass es sich positiv in der Stimmung im Team und in den Leistungen niederschlagen wird.

Probieren Sie es einfach aus!

Oder haben Sie bereits praktische Erfahrungen mit dem Konzept der Bedürfnispyramide sammeln können? Lassen Sie uns einen Kommentar da oder senden Sie uns eine Email an info@epco.de

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Gewaltfreie Kommunikation am Arbeitsplatz und wie mir das nutzt- Die 4 W Methode

[fa icon="calendar'] Aug 6, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

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Es gibt viele Methoden, die das Arbeiten im Team vereinfachen, im besten Fall optimieren sollen. Wir bei epco stellen Ihnen heute eine solche vor.

Die 4W Methode nach Dr. Marshall Rosenberg (klin. Psychologe, Mediator und Kommunikationstrainer) soll durch effektivere Kommunikation den sozialen und zwischenmenschlichen Umgang verbessern.

Ist gewaltfreie Kommunikation wirklich nötig? Weder benehmen Sie sich oder Ihre Kollegen total verbal daneben, noch sind in Ihrem Team permanente Spannungen, die gelöst werden müssten.

Trotzdem wird unser Tagesablauf im Alltag (und somit auch unsere Arbeitswelt) in der Regel immer wieder davon geprägt, andere zu verurteilen, zu vergleichen oder ihr Verhalten zu interpretieren.

Der Nutzen der Methode


Hier setzt die 4W Methode an. Durch beobachten, fühlen, Bedürfnis erkennen und daraus eine Bitte, ohne Aufforderung zu schlussfolgern, entspannen sich Situationen die sich sonst durch Abwehrreaktionen oder Gegenangriffe des anderen hochgeschaukelt hätten. Im Idealfall ändert sich sogar die Grundhaltung und das einander entgegen gebrachte Vertrauen und die Wertschätzung steigt. Durch achtsames Hören nach Innen und Außen werden die Wertschätzung, die Aufmerksamkeit und die Einführung gefördert, sodass man wirklich das sagt, was man denkt und dass das auch beim anderen ankommt und er es versteht.

Effektiver Nutzen für und Ihre Arbeitskollegen? Vermeidung von unnötigem Stress und Spannungen am Arbeitsplatz, generelle Abwehr von Konflikten bevor sie überhaupt entstehen, Steigerung der gegenseitigen Wertschätzung und somit ein Wegkommen von der „du,du,du“-Situation, hin zu einem wertschätzenden, respektvollen Miteinander.

Der Ablauf der 4 W's


Um die Methode richtig anzuwenden empfiehlt Rosenberg ein Vorgehen in 4 Schritten.

Wahrnehmung (Beobachtung)

Es gilt einen kühlen Kopf zu bewahren, die Situation einzuschätzen und sich ein klares Bild zu machen. Erst dann ist man in der Lage sie auch wertfrei und sachlich einzuordnen.

Wirkung (Gefühl)

Nun hört man in sich rein. Was löst die Situation für Gefühle in mir aus? Hierbei unterscheide ich zwischen Gefühlen und körperlichen Reaktionen, die man auch von außen feststellen kann (also wirklich wahrnehmbaren und neurologisch messbaren- zu erkennen an möglicher „Ich bin … „-Formulierung) und Pseudo-Gefühlen (interpretiertes Verhalten).

Wichtigkeit (Bedürfnis)

Gefühle spiegeln in der Regel immer Bedürfnisse wieder. Also sollte man sich als nächsten Schritt fragen, was für ein Bedürfnis mein Gefühl mir vermitteln möchte. Brauche ich:

  1. Körperliches Wohlbefinden

  2. Geborgenheit

  3. Sicherheit

  4. Spiel/Erholung

  5. Liebe

  6. Autonomie/Willensfreiheit

  7. Empathie/Einfühlung

  8. Sinn/Aufgabe

  9. Kreativität

Wunsch (Bitte)

Schlussfolgernd aus allen 3 vorhergehenden Schritten steht nun die Formulierung einer Bitte (an Kollegen, Partner, Freunde) an. Was passiert, was macht das mit mir, warum ist es überhaupt relevant für mich und wie kann ich den bestehenden Mangel (siehe Bedürfnis) so formulieren, dass es den anderen nicht verletzt. Ziel der Bitte sollte hier immer eine Bedürfniserfüllung sein. Nicht aber eine Forderung. Dies kann sich als Balanceakt herausstellen. Wichtigste Bedingung für die Bitte ist eine freundliche Formulierung, die dem Gegenüber den Raum lässt, gerne und mit Wohlwollen darauf einzugehen und zu reagieren. 

Anwendung

Ein simples Beispiel aus dem Arbeitsalltag. Kollege/in XY erzählt wieder endlose Geschichten aus dem Privatleben (z. B. Urlaub) und verliert sich im Detail im gemeinsamen Meeting. Sie haben noch einiges an Arbeit auf dem Schreibtisch liegen, sind aber abends verabredet und wollen somit heute pünktlich Feierabend machen. Nun ärgern Sie sich, dass sich das Meeting wieder so in die Länge zieht. Abends beschweren Sie sich bei Ihrem Partner/in über das unmögliche Verhalten. Doch ändert sich dadurch nichts an der Situation, im Gegenteil. Sie holt Sie immer wieder ein. In das nächste Meeting gehen Sie bereits mit schlechter Laune.

Neue Herangehensweise


Sie beobachten die Situation und fragen sich resultierend daraus, was das für ein Gefühl in Ihnen auslöst. Echte Gefühle können Sie immer durch „Ich bin … „-Sätze erkennen. Z. B. „Ich bin verärgert und frustriert und frage mich nach dem Sinn dieser unnötig langen Meetings, in denen wir nichts erreichen. Außerdem sehne ich mich nach der Entspannung im Feierabend.“ Als Schlussfolgerung könnte daraus das Bedürfnis nach Sinn/Aufgabe und das Bedürfnis nach Erholung stehen. Statt sich bei Ihrem Partner/in darüber zu beschweren, sprechen Sie die Situation doch gezielt das nächste Mal an: Sagen Sie, dass es Sie ärgert das sich die Meetings so in die Länge ziehen, weil sie viel zu tun haben und pünktlich Feierabend machen wollen und das Sie die Unterstützung von XY dazu brauchen. So packen Sie die Situation direkt bei der Wurzel und nehmen ihr die Schärfe für folgende Meetings. Sie könnten sogar noch einen Schritt weitergehen und XY anbieten gemeinsam die Kaffee-/Mittagspause zu verbringen, um dort über das Privatleben (z. B. Urlaub) zu sprechen. So kommen Sie Ihrem Gegenüber direkt in seinen Bedürfnissen entgegen.

Stecken Sie öfter in Mini-Konflikten fest, die nicht sein müssten, als Ihnen lieb ist? Probieren Sie die gewaltfreie Kommunikation mit der 4 W Methode aus!

Wir bei epco kommen damit zwischenmenschlich ans Ziel! Lassen Sie uns gerne wissen, wie Sie diese Methode weitergebracht hat, indem Sie uns einen Kommentar hinterlassen oder uns ein Email an info@epco.de senden.

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Die Walt Disney Methode – eine Kreativitätstechnik

[fa icon="calendar'] Jul 25, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

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Die Walt Disney Methode

Der Nutzen der Methode


Kreativität bereichert jedes Unternehmen. Mit der für Sie richtigen Methode können Sie aus klassischen Denkstrukturen ausbrechen, Denkblockaden überwinden und Ihren Blickwinkel ändern, um so Probleme aufzulösen oder auf neue Ideen zu kommen.

Wir bei epco stellen diverse Kreativitätstechniken vor.

Heute – die Walt Disney Methode

Die Walt Disney Methode ist eine kreative Moderationsmethode, bei der eine oder mehrere Personen in die Rolle des Träumers, des Realisten und des Kritikers schlüpfen.

Der Ablauf der Walt Disney Methode


Wie bei einem Rollenspiel begeben sich die Teilnehmer zunächst in den Raum des Träumers, in dem sie neue, verrückte Ideen entwickeln, ihrer Phantasie freien Lauf lassen und keine Limits kennen.

Im zweiten Raum, dem Raum des Realisten, werden sich Gedanken um die genaue Umsetzung der Ideen gemacht.

Danach wird der Raum des Kritikers betreten. Hier werden ausschließlich die Schwächen und Risiken gesehen.

Das Rollenspiel wird so lange wiederholt, bis ein guter Plan oder eine kreative Strategie entstanden ist, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Die Vor- und Nachteile der Walt Disney Methode


Nachteilig ist, das es für Ungeübte oft schwierig ist, die einzelnen Perspektiven zu trennen.

Deshalb wird auch oft ein Moderator als neutraler Beobachter mit eingebunden.

Die Vorteile liegen wiederum auf der Hand: Durch die Würdigung und Einbeziehung aller Denkhaltungen wird das Ergebnis zu einer gemeinsamen Sache, zum >>gemeinsamen Baby<<.

Probieren Sie es einfach aus!

Oder haben Sie bereits praktische Erfahrungen mit dieser Methode sammeln können? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar oder senden Sie uns eine Email an info@epco.de.

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Der Shareholder Value Ansatz – Verschrien oder einfach nur missverstanden?

[fa icon="calendar'] Jul 19, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, 10-10-10 Methode, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

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"Verschrien oder missverstanden?"

Shareholder Value als Basis der Unternehmensstrategie ist eines der Themen, mit denen man herrlich schnell Kontroverse in das bisher ausgeglichenste Gespräch bringen kann. Es scheiden sich schlichtweg die Geister an dieser Unternehmensstrategie. Vor allem, weil hier ethisch moralische Grundsätze mit geschäftlichen Interessen kollidieren.

"Was ist der Shareholder Value denn genau?"

Im Kern beschreibt der Shareholder Value den Marktwert des Eigenkapitals des Unternehmens, als den notierten Kurswert der Aktie eines Unternehmens. Der Vermögenswert, den ein Anteilseigner besitzt, entspricht dem Kurswert der Aktie multipliziert mit seinen Anteilen. Beim Shareholder Value Ansatz wird die Unternehmensstrategie folglich darauf ausgerichtet, den Aktienwert zu steigern. Zur Messung, ob Entscheidungen zu einem Mehrwert für den Aktionär führt, wird das Unternehmensgeschehen in Form von Zahlungsströmen, genannt Cashflows, betrachtet. Die Bewertungsgrundlage bildet dabei die zum Bewertungszeitpunkt diskontierten freien Cashflows, abzüglich des Marktwertes des Fremdkapitals.

"Ein Kind der 80er"

Soweit so vernünftig, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Shareholder Value einer bestimmten Epoche entspricht. Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts steckte die amerikanische Wirtschaft in einer Stagflation fest. Also ein stagnierendes Wirtschaftswachstum bei steigender Inflation. Einem Unternehmen in dieser Situation ein festes Ziel zu geben, welches den Marktwert berücksichtigt und somit die Verantwortlichen zum aktiven Handeln zwingt, war in diesem Rahmen sicherlich eine gute Idee.

"Langfristig zum Erfolg oder kurzfristig pushen?"


Das ist es auch heute noch, aber nur, wenn man den gesamten Prozess langfristig verfolgt. Also die Innovations- und Leistungsfähigkeit des Unternehmens durch eine ausgeglichene, sichere, ökonomische Basis festigt. Dadurch sind dann auch die anderen Interessengruppen eines Unternehmens, z. B. die Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten berücksichtigt. Es werden also nicht allein die Aktionäre bedient, einer der Hauptkritikpunkte des Shareholder Value Ansatzes.

Leider wird dieser mäßigende Aspekt oft nicht berücksichtigt und missverstanden. Stattdessen werden kurzfristige Entscheidungen getroffen, nur um den Marktwert zu erhöhen. Diese Entscheidungen können langfristig aber fatale wirtschaftliche Auswirkungen für ein Unternehmen haben. Auch ist der Cashflow nicht die ultimative Bemessungsgröße. Wie jede finanzwirtschaftliche Kennzahl ist er auch verzerr- und manipulierbar. Aber da kann der Shareholder Value Ansatz dann auch nichts dafür.

"Die Mischung macht es."


Daher ist es wie so häufig im Leben: Eine solide Mischung führt zum Erfolg. Die Betrachtung verschiedener Blickwinkel schafft den optimalen Eindruck. Das Einbeziehen verschiedener Aspekte der Geschäftstätigkeit in die Gesamtstrategie führt zum Erfolg. Ein Unternehmen, welches dies berücksichtigt, wird auch beim Verfolgen eines Shareholder Value Ansatzes langfristig Erfolg haben, ohne die Interessen aller Beteiligten aus den Augen zu verlieren.

Ich hoffe, Sie haben auch dieses Mal etwas mitnehmen können. Wir immer freut sich die epco auf Ihr Feedback und eine Bewertung, wenn es Ihnen gefallen hat.


Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann lesen Sie auch unseren Beitrag 10-10-10 Methode.

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Die 10-10-10 Methode – Ein Weg zur strukturierten, nachhaltigen Entscheidungsfindung

[fa icon="calendar'] Jul 1, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, info@epco.de, 0, Viva Coronia

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Entscheidungen zu treffen ist eine Herausforderung, die uns alle täglich betrifft. Geschäftlich wie im Privatleben. Bei Entscheidungen spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle; harte Fakten kollidieren mit Emotionen. Sehr viele Faktoren müssen berücksichtigt und abgewogen werden. 

Das macht es für uns schwierig, strukturiert zu entscheiden, welche die richtige Option unter allen sich bietenden Möglichkeiten ist. Die 10-10-10 Methode liefert hier eine Hilfestellung. Diese Methode ist in der amerikanischen Geschäftswelt ziemlich populär. Auch bei uns in Deutschland kommt sie immer mehr zum Einsatz. 

Leicht in der Anwendung kann man jede Entscheidung unter Einbeziehung der objektiven und subjektiven Faktoren abwägen. Dies erfolgt in 4 Schritten:

  1. Fassen Sie die Problemstellung möglichst genau in einer Frage zusammen.

„Soll ich den Kundenauftrag annehmen, obwohl ich Zweifel an der Machbarkeit habe?“

2. Sammeln Sie alle notwendigen Informationen, die Sie zur Entscheidungsfindung brauchen.

„Meine Auftragsbücher sind derzeit gut gefüllt.“

„Der Kunde ist seit 4 Jahren ein Stammkunde“

„Wenn ich den Auftrag nicht in meiner üblichen Qualität erfüllen kann, leidet meine geschäftliche Reputation.“

3. Überlegen Sie sich Antworten darauf, welche Auswirkung eine Entscheidung in 10 Minuten, 10 Monaten und 10 Jahren haben wird. Sie können auch ruhig andere Zeiteinheiten verwenden. Wichtig sit, Sie verdeutlichen sich welche kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Auswirkungen eine Entscheidung haben könnte.

Kurzfristig: 

„10 Minuten nachdem Sie dem Kunden zugesagt haben, wird dieser wahrscheinlich erfreut sein! Bisher hatte er keinen Wettbewerber gefunden, der die Aufgabe für machbar hielt.“

„10 Minuten nachdem Sie dem Kunden abgesagt haben, ist dieser wahrscheinlich enttäuscht! Aber aufgrund der langjährigen Beziehungen gehen Sie davon aus, dass sich das nicht nachhaltig auf die Geschäftsbeziehung auswirken wird!“

Mittelfristig:

„10 Monate nachdem Sie dem Kunden zugesagt haben, wird deutlich, dass der Kundenauftrag so nicht realisierbar ist. Nur mit erheblichen Anpassungen und Mehrkosten konnten Sie den Auftrag erfüllen. Der Kunde ist äußerst enttäuscht und verärgert über diese Entwicklung. Weitere Aufträge hat der Kunde erstmal nicht platziert.“

„10 Monate nachdem Sie dem Kunden abgesagt haben, meldet sich dieser. Der Wettbewerber, dem er den Auftrag stattdessen vergeben hat, konnte diesen nicht zufriedenstellend erfüllen. Ihrem Kunden sind erhebliche Mehrkosten entstanden. Er gibt zu, enttäuscht von Ihrer Absage gewesen zu sein, gesteht aber auch ein, besser auf Ihre Expertise gehört zu haben. Er platziert einen neuen Auftrag bei Ihnen.“

Langfristig:

„10 Jahre nachdem Sie den Auftrag für den Kunden nicht zufriedenstellend regeln konnten, hat sich die Lage einigermaßen normalisiert. Über den Vorfall wird nicht mehr geredet. Der Kunde platziert regelmäßige Aufträge bei Ihnen. Aber die wirklich komplexen Projekte traut er Ihnen nicht zu. Ein gewisser Vertrauensverlust ist geblieben.“

„10 Jahre nachdem Sie den Auftrag des Kunden abgelehnt hatten, ist die Lage wie immer. Über die Absage von damals wird nicht mehr geredet. Der Kunde platziert regelmäßig Aufträge bei Ihnen. Man traut Ihnen auch komplexe Aufgaben zu“

4. Jetzt gleichen Sie die Antworten mit Ihren Werten, Überzeugungen, Wünschen, Plänen und Träumen ab. Entscheiden Sie sich für die Antwort, so Sie die größten Schnittmenge sehen. 

„Sie lehnen den Kundenauftrag ab. Weil Sie nicht dringend darauf angewiesen sind und einen Ansehensverlust beim Kunden befürchten.“

Sie können die Methode für jede Entscheidung, der Sie sich gegenüber sehen, verwenden. Der Nutzen ist zweifach. Einmal haben Sie alle für Sie wichtigen Informationen und Aspekte berücksichtigt. Zweitens haben Sie Ihre persönlichen emotionalen Bedürfnisse mit der Entscheidung abgeglichen.

Die Methode 10-10-10 ist kein Garant dafür, das Richtige zu tun. Sie finden aber leichter zu einer strukturierten, nachhaltigen Entscheidung, blenden impulsives Verhalten aus und rationalisieren Ihre Emotionen. Manchmal hilft auch eine gute Beratung weiter. Diese finden Sie bei uns, nehmen Sie Kontakt auf für ein kostenfreies Erstgespräch unter info@epco.de oder per Telefon +49(0)2205736910.

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Nutzen stiftendes Consulting erkennen

[fa icon="calendar'] Jun 13, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

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Consulting ist eine komplexe und vielschichtige Dienstleistung. Die Qualität dieser Dienstleistung im Voraus einzuschätzen ist unter Umständen nicht einfach. Daher haben wir von epco einen kleinen Leitfaden für Sie bereitgestellt der Ihnen dabei helfen kann, den richtigen Consultant für Sie zu finden:

  1. Nicht jede Idee und Vision ist tatsächlich realisierbar und wirtschaftlich sinnvoll. Ein guter Berater wird daher nicht zwangsläufig versuchen alles möglich zu machen, um Ihre Idee wirklich werden zu lassen. Im Zweifelsfall wird er Ihnen sagen, wenn etwas nicht geht.

  2. Ein Projekt zeichnet sich durch eine begrenzte Dauer aus. Ein guter Berater wird sich bemühen die Zeit, in der er für Sie tätig ist, auf das notwendigste zu beschränken. 

  3. Durch eine Beratungsleistung nimmt der Berater Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Kunden. Daher wird ein guter Berater zu seiner Verantwortung stehen und entsprechende Befugnisse mit Ihnen vereinbaren und einhalten.

  4. Ein Berater arbeitet für Ihr Unternehmen und mit Ihren Mitarbeitern. Daher wird ein guter Berater darum bemüht sein, Ihre Mitarbeiter und eventuelle andere externe Berater zu einem Team zusammenzuschweißen.

  5. Eigene Gewinnmaximierung ist niemals das Ziel eines guten Beraters. Weder wird er seine Leistung am vereinbarten Budget ausmachen, noch ein Projekt durch unnötige Leistungen aufblähen.

  6. Gute Berater finden sowohl Lösungen als auch Alternativen. ein guter Berater wird ihre Probleme ernst nehmen, nicht die nächstbeste Lösung anstreben, sondern Ihnen eine für Sie dauerhafte nützliche Lösung anbieten.

  7. Ein guter Berater ist ein Zuhörer und Mentor. ER nimmt ihre Probleme auf und analysiert die Fakten um sinnvolle Informationen daraus abzuleiten. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er bereitwillig weiter um Ihnen bei der Lösung Ihres Problems zu helfen.



Sind Sie bereit die Theorie in die Praxis umzusetzen? Kontaktieren Sie uns per Mail info@epco.de oder Telefon +49(0)2205736910 und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch.

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Was ist das Geheimnis von gutem Projektmanagement?

[fa icon="calendar'] May 21, 2019 12:00:00 AM / by epco posted in epco, Benchmarking, SMART-PURE-CLEAR, Alle ansehen, 0, Viva Coronia

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Diese Frage bewegt mich nicht nur als Projektmanager, sondern sie wird mir auch immer wieder mal gestellt. Die einfache Antwort: Projektmanagement ist kein Zauberwerk, sondern etwas, was jeder aus seinem Alltag kennt.

Durch die Betrachtung einer Alltagssituation aus der Sicht eines Projektmanagers wird deutlich, dass jeder von uns regelmäßig unbewusst erfolgreiches Projektmanagement betreibt. Die Planungsschritte aus dem Privatleben lassen sich auf das unternehmerische Projekt übertragen und vice versa.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie möchten mit Freunden gemeinsam grillen. Der Weg zu einer erfolgreichen Grillparty ist mit denselben 6 Arbeitsschritten verbunden wie für ein erfolgreiches Projekt.

Als erstes machen Sie analog zum Projektmanagement eine Anforderungsanalyse und überlegen sich Alternativen:

  1. Wie bekommen wir eine gelungene Grillparty hin?

  2. Grillen wir Fleisch oder Fisch?

  3. Wie soll gegrillt werden? Gas, Kohle oder Elektro?

  4. Wer kommt zu der Party?

Der zweite Schritt ist wie im Projektmanagement eine GAP Analyse, Nutzerbefragung und Analyse der Altsysteme:

  1. Sie schauen nach Ihrer Grillausstattung.

  2. Der Grillrost ist noch dreckig und muss geschrubbt werden.

  3. Beim letzten Mal sin dein paar Teller zu Bruch gegangen.

  4. Sie rufen Ihre Freunde an und laden Sie ein, dabei bekommen Sie gleich Feedback.

  5. „Beim letzten Mal gab es doch den leckeren Salat, können wie den wieder machen?“

  6. „Soll ich noch einen zweiten Grill mitbringe ? Letztes Mal hat es mit einem Grill so lange gedauert.“

  7. „Kann ich noch Freunde von mir mitbringen? Die würden super in die Runde passen!“

Im dritten Schritt erfolgt im Projektmanagement die Abteilung eines Geschäftsszenarios inklusive Handlungsalternativen:

  1. Sie schicken ihren Freunden eine Nachricht, in der Sie alle Absprachen und wichtigen Informationen nochmals zusammengefasst haben.

  2. Falls der Grillabend ausfallen sollte schlagen Sie alternativ einen Kinoabend vor.

  3. Es werden Burger gegrillt und dazu gibt es Kartoffelsalat.

  4. Sie bitten Ihre Freunde um eine kurze Bestätigung.

Schritt vier der Grillparty hat im Projektmanagement die Festlegung des Budget- und Zeitbedarfs als Äquivalent:

  1. Sie haben die Zusagen Ihrer Freunde erhalten. Damit läßt sich die Einkaufsliste erstellen.

  2. An den Zusagen können Sie auch abschätzen, wann das Angrillen losgeht und wie lange die Party dauern wird.

  3. Jetzt können Sie einkaufen gehen, mit genügend Zeit- und Geldreserven.

  4. Falls das Grillen nicht gelingt haben Sie als Risikopuffer auch noch etwas Geld für den Pizzaboten da.

Im fünften Schritt legen Sie die Rollen im Projektteam fest und starten die Produkterstellung:

  1. Horst macht die besten Burger, aber Horst kann nur bis 20 Uhr.

  2. Keiner macht Kartoffelsalat so wie Melanie.

  3. Die übrigen decken die Tische ein.

  4. Es wird angegrillt.

Der sechste und letzte Schritt von Party wie Projekt ist die Überwachung der vereinbarten Regelungen bis zum Abschluss der Produktlieferung:

  1. Beim Grillen gibt es nur einen Grillmeister.

  2. Oma’s Porzellan wird nicht benutzt.

  3. Die neuen Ketchupflaschen bleiben zu bis die alten leer sind.

  4. Wenn jemand was nicht findet, fragt er Sie anstatt die Schränke zu durchwühlen.

  5. Vielleicht schauen alle diesmal zu wie Horst die Burger so gut hinbekommt.

Sie sehen die Grundlagen für eine erfolgreiche Grillparty unterscheiden sich nicht viel von denen eines IT- Projektes. Mit sechs kleinen Schritten schaffen Sie eine Organisationsgrundlage die zum Erfolg führt, am Grill und im Projekt.

Kommunikation und Zusammenarbeit sind wichtige Erfolgsfaktoren. Daher beziehen Sie Team und Steakholder von Anfang an in die Planung ein. Legen Sie das Ziel fest und planen Sie Lösungsalternativen. Entscheiden Sie den Lösungsweg und benennen Sie Verantwortliche. Prüfen Sie welche Ressourcen vorhanden sind und was zusätzlich benötigt wird für Ihr Ziel. Wagen Sie und setzen Sie um. Falls etwas nicht klappt, lernen Sie aus Fehlern.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt mit Erfahrung und Fachwissen. Kontaktieren Sie uns für Ihr Projekt – Assessment unter info@epco.de oder per Telefon +49(0)2205736910.

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